Deutsches Pferdemuseum präsentiert Europas beste Naturfotografien 2025
Als bundesweit erster Ausstellungsort präsentiert das Deutsche Pferdemuseum in Verden vom 11.12.2025 bis zum 8.3.2026 die besten Fotografien des renommierten Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025“. Seit nunmehr 25 Jahren ruft die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) alljährlich zur Teilnahme auf und konnte im Jubiläumsjahr einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen: Amateur- und Profifotografen aus 48 Ländern reichten knapp 24.500 Aufnahmen zum Wettbewerb ein. Die international besetzte Jury zeichnete Ende Oktober 100 Aufnahmen in neun Kategorien und zwei Sonderkategorien aus. Die Ausstellung der prämierten Bilder feiert nunmehr in Verden ihre Premiere.
Das beste Foto des Wettbewerbs gelang dem erst 20 Jahre alten Fotografen Luca Lorenz aus Berlin. Mit seinem Bild Stille Verzweiflung wurde er zum „Europäischen Naturfotografen des Jahres 2025“ gekürt und ist damit der jüngste Sieger in der Geschichte des Wettbewerbs.
Neben dem berührenden Siegerbild präsentiert die Ausstellung im Deutschen Pferdemuseum über 90 prämierte Fotografien in neun unterschiedlichen Kategorien. Sie nehmen die Museumsgäste mit auf eine fotografische Reise um die Welt. Eine Giraffe im Tropenschauer, zwei Ozeanriesen auf Beutezug, tanzende Skorpione, ein verliebtes Biberpäarchen, ein Grizzly im arktischen Herbst, ein Nachtfalter im Scheinwerferlicht und ein Wald voller Fabelwesen… Die Gäste der Ausstellung dürfen sich auf die ganze Bandbreite der Naturfotografie freuen. Von ungesehenen Verhaltensweisen, seltenen Arten, intimen Tierportraits, verträumten Pflanzenbildern bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit den Belangen des Natur- und Artenschutzes.
Die Fotografien bestechen durch ihre Vielfältigkeit und ihre speziellen und faszinierenden Entstehungsgeschichten. Ohne Einsatz von Bildmanipulationsprogrammen begeistern ihre Fotografien die Betrachter durch die Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, veranschaulichen aber gleichzeitig auch die Verwundbarkeit unseres Planeten.
Begleitend zur Ausstellung ist im Tecklenborg-Verlag ein Bildband erschienen, der neben diversen Postkarten am Museumsshop des Deutschen Pferdemuseums angeboten wird. Die Fotoausstellung ist bis zum 08.03.2026 Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Mehr Infos zur Ausstellung und zum Begleitprogramm unter www.dpm-verden.de.