Tanz- und Objekttheater-Performance. Werkstatttheater auf der Hinterbühne.
Mit kostenlosem Tanz-Wor
REDSHIFT - Tales of gaining power
Tanz- und Objekttheater-Performance. Werkstatttheater auf der Hinterbühne. Mit Workshop-Angebot!
Das Nienburger Theater ist Gastgeber und Partner eines besonderen Projekts. Das Stück „REDSHIFT - Tales of gaining power“ haben Selina Glockner und Alba Scharnhorst als freie Choreografinnen und Performerinnen realisiert. Das künstlerische Team schafft feministische Performances an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und Objekttheater. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz aus, bei dem die Wahrnehmung des Publikums im Vordergrund steht und die einzelnen künstlerischen Disziplinen wie Licht, Kostüm, Sound und Choreografie gleichberechtigt ineinandergreifen. Die Produktion weist auf einige Besonderheiten der Performance hin: Verwendung von stroboskopartigem Licht (kurz), es wird mit Wasser gespritzt, der Boden ist am Ende der Performance rutschig. Weitere Informationen folgen.
Zu dieser Performance bietet das Theater Nienburg einen begleitenden, kostenfreien Workshop am Veranstaltungstag von 14 bis 16 Uhr an. Alle Interessierten ab 13 Jahren (also auch Erwachsene) können sich noch spontan anmelden bei Hendrik Schumacher unter Telefon (0 50 21) 8 73 09 oder per E-Mail: h.schumacher@nienburg.de unter Angabe des Namens, der Adresse sowie der Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse.
Das SPOTTED-Netzwerk setzt sich zusammen aus kommunalen Theatern, Inthega-Theatern (hier: Theater Nienburg) und Freien Theatern. Es wurde von der Kooperative TANZKOOP und dem Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen ins Leben gerufen.
Das Projekt wurde in einer Recherchephase gefördert durch DIS-TANZEN des Dachverband Tanz und ist eine Kooperation mit der Stadt Arnsberg (Kulturschmiede und KUNST-WERK am Kaiserhaus), dem Theater Fadenschein und dem Quartier Theater Hannover sowie in Koproduktion mit der Schaubude Berlin.
Die Produktion ist gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Programm Spielraum, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Braunschweigischen Stiftung, der Stiftung Niedersachsen, der Stadt Braunschweig und dem Bezirksamt Pankow.
SPOTTED ist ein Modellprojekt des Landesverbands Freie Darstellende Künste in Niedersachsen und der Kooperative TANZKOOP. Das Projekt wird in 2025 gefördert durch Stiftung Niedersachsen, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, Landschaftsverband Stade und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen von Tanznetz Niedersachsen.
Eine Kulturveranstaltung der Stadt Nienburg in Kooperation mit SPOTTED und mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Nienburg.
Kartenpreise: 30 Euro, ermäßigt 15 Euro
Foto: Günter Wolters
Spotted - Tanzgastspiel Netzwerk Niedersachsen